Das Projekt Messestadt Riem (PMR) organisierte vom 13.11.2023 bis 17.11.2023 bereits zum sechsten Mal die Projektwoche zur Berufsorientierung für die 7. Klassen der Mittelschule an der Lehrer-Wirth-Straße in der Messestadt Riem. Auch 2023 nahmen wie im Vorjahr wieder Schüler*innen des SFZ-München Ost teil.
Bewerbungscoaching
Die Schüler*innen erlebten nicht nur spielerisch und praxisnah aufregende Einblicke in verschiedene Berufsfelder, sondern erfuhren ebenso ein professionelles Bewerbungscoaching und erstellten ihre erste vollständige Bewerbungsmappe.
Einblicke und Eindrücke
Die Schüler*innen lernten in den Bereichen „kreativ“, „handwerklich/körperlich“ und „sozial“ unter aktiver Beteiligung unterschiedliche Berufe kennen. Ob in der Schreinerei, im Hotelfach, im Erziehungswesen, als Friseur*in, in der Schneiderei oder im Einzelhandel – die Projektwoche zur Berufsorientierung bietet für alle Schüler*innen immer Einblicke in interessante Ausbildungsberufe. Alle Gruppen wurden von Fachexpert*innen der jeweiligen Berufe angeleitet und von Studierenden der Sozialen Arbeit und/oder einer Lehrkraft begleitet. Der Fokus lag darauf, dass die Schüler*innen im jeweiligen Beruf selbst etwas erarbeiten. So werden nicht nur erste Eindrücke im Berufsfeld gesammelt, sondern auch Selbstwirksamkeit, Teamfähigkeit und Zusammengehörigkeit geschult. Die Schüler*innen entdeckten eigene Potentiale.
Workshops für die Schüler*innen
Die Workshops fanden von Montag bis Mittwoch statt, am Donnerstag und Freitag erarbeiteten die Schüler*in erstmals eine individuelle Bewerbungsmappe. Alle Schüler*innen erstellten sowohl ihren eigenen tabellarischen Lebenslauf als auch ein individuelles Anschreiben. Darüber hinaus wurde ein Telefonleitfaden zur Praktikumssuche erarbeitet. Beim Fotoshooting erhielt jede*r Schüler*in ihre/ seine eigenen Bewerbungsfotos.
Individuelle Auswertung
Alle Schüler*in bekam zusätzlich nach Abschluss der Projektwoche ein Zeugnis mit individueller, ressourcenorientierter Auswertung des eigenen Verhaltens und Fähigkeiten während der praktischen Tage. An der Planung, Organisation und Durchführung der Projektwoche warn fast 30 Akteur*innen beteiligt. Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützt*innen, die dieses Projekt zu einem einmaligen, nachhaltigen Erlebnis für 70 Schüler*innen machten.
Video auf Youtube anschauen