Struktur von Condrobs

Unser Verein ist in verschiedene Bereiche und Abteilungen geteilt. Hier finden Sie unseren Vorstand, Aufsichtsrat und unsere Führungskräfte.

Das Organigramm

Aufsichtsrat

RA Alexander Eberth

Aufsichtsratsvorsitzender

Zusammen mit betroffenen Eltern und einem Sozialarbeiter startete ich 1971 als Rechtsanwalt eine Initiative gegen Drogenmissbrauch, um Drogenkonsument*innen und ihre Angehörigen auf dem Weg in ein neues Leben zu unterstützen. Aufgrund der großen Nachfrage und der Resonanz auf die Angebote gründete ich den gemeinnützigen Verein, dessen Vorsitz ich bis heute innehabe. Da sich die Hilfsbedürfnisse der Klientel zum Teil stark unterscheiden, bin ich von der Notwendigkeit verschiedener Angebote überzeugt.

Condrobs will Menschen helfen, die unter Drogenmissbrauch oder anderen sozialen Problemen leiden, und sie auf ihrem Weg begleiten, einen Platz in der Gesellschaft zu finden. Seit Gründung des Vereins haben bereits unzählige KlientInnen neue Perspektiven erhalten. Das Leistungsspektrum ist vielfältig und reicht von Jugendhilfe, Prävention und Beratung sowie speziellen Angeboten für Frauen bis hin zu Langzeittherapien, Hilfen für langjährige Drogenabhängige und Arbeitsprojekten. „Nicht zuletzt durch Alexander Eberths Engagement übernimmt Condrobs oftmals eine Vorreiterrolle, wenn es um neue, innovative Hilfen geht. Ihm verdanken wir immer neue Anregungen zur Ausweitung der Angebotsvielfalt“, so Condrobs.

Hans-Ulrich Pfaffmann

stellv. Aufsichtsratsvorsitzender

 

 

 

 

 

Am 18. Januar 1956 in Annweiler/ Pfalz geboren, lebe ich seit 1982 in München. Ich bin verheiratet, habe fünf Kinder und acht Enkelkinder. Von Beruf Kaufmann und Krankenpfleger, war ich von 1984 bis 1990 Personalratsvorsitzender am Städtischen Krankenhaus München-Bogenhausen. 1990 wurde ich in den Münchner Stadtrat gewählt, wo ich bis zu meinem Ausscheiden 1998 die Funktion des gesundheitspolitischen Sprechers der SPD-Fraktion innehatte. 1989 bis 2018 war ich Abgeordneter im Bayerischen Landtag in verschiedenen Funktionen, beispielsweise als Vorsitzender des Landtagsausschusses für Bildung, Jugend und Sport oder als stellvertretender Vorsitzender meiner SPD-Fraktion. Für Condrobs bin ich seit 2004 ehrenamtlich tätig, seit 2006 als 2. Vorstandsvorsitzender.

verstehen.helfen.begleiten. ist für mich ein ganzheitlicher Ansatz. Wir wollen und müssen unsere Klienten*innen mit ihren Problemen und ihrer Lebenssituation verstehen, um effektiv und nachhaltig helfen zu können. Dies setzen die Mitarbeiter*innen bei Condrobs bestens um, auch deshalb sind die Klienten*innen bei Condrobs gut aufgehoben.

Eva Melzer-Hollederer

Aufsichtsratmitglied

In München bin ich geboren und lebe hier. Nach einem Betriebswirtschaftstudium war ich lange Jahre in der Großindustrie im Personalwesen tätig. Zuerst in der klassischen Sozialarbeit, dann als Abteilungsleiterin für Grundsatzfragen und Soziales. Im Rahmen unseres Projektes „Sidestep“ zur Förderung der Sozialen Kompetenz von Führungskräften habe ich in einem Kontaktladen niedrigschwellige Betreuung von Drogenabhängigen kennengelernt – eine neue, für mich „fremde“ Welt. Aufgrund dieser Erfahrung übernehme ich gerne Verantwortung als Aufsichtsratsmitglied bei Condrobs.

Mein Anliegen ist, dass Drogenarbeit weiterhin qualifiziert und kompetent geleistet werden kann und Drogenabhängige in einem Rahmen betreut werden können, der sie in Würde leben lässt. Dafür muss der Vorstand Strategien entwickeln und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen schaffen.

David Süß

Aufsichtsratmitglied

Nach dem Abitur und der Ausbildung zum Krankenpfleger habe ich 1992, begeistert von der gerade entstehenden Technokultur, begonnen eigene Veranstaltungen zu organisieren. Aus dieser Leidenschaft wurde ich zum freien Kulturveranstalter. Das Ultraschall in Riem und am Kunstpark Ost, sowie das Harry Klein auf dem Optimolgelände und seit 2010 in der Sonnenstraße sind meine Stationen als geschäftsführender Gesellschafter.

Condrobs habe ich 2012 näher kennengelernt, als das Streetwork von ConAction auf der Partymeile startete. Sie fungieren seitdem als direkter Ansprechpartner bei Fragen und Problemen und helfen dabei, das Nachtleben für alle Beteiligten sicherer zu machen. An Condrobs beeindruckt mich besonders die Präventionsarbeit, aber auch das politische Handeln und Einstehen für Menschen, die das selbst nicht können. Ich freue mich sehr auf die konstruktive Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen und dem Vorstand und darauf, diese wichtige Arbeit im Aufsichtsrat unterstützen zu können.

Rudolf Stummvoll

Aufsichtsratsmitglied

Ich bin von der Ausbildung her Sozialarbeiter und habe von 1980 bis zu meinem Ausscheiden 2019 im Sozialreferat gearbeitet, zuletzt als Leiter des Amtes für Wohnen und Migration. Es ging mir dabei einerseits immer darum Menschen in existenziellen Notlagen von Obdachlosigkeit über Verschuldung, von Erkrankung, Gewalterfahrung bis hin zu der Erfahrung der Zuwanderung in eine unbekannte Gesellschaft, zu helfen. Ihnen Chancen zu ermöglichen, vor allem aber sie zu ermächtigen, diese zu ergreifen. Andererseits mitzuwirken an einer offenen, toleranten und solidarischen Stadtgesellschaft.

Mit Condrobs bin ich vor allem in den Jahren der Flüchtlingskrise verstärkt in Kontakt gekommen. Die Arbeit von Condrobs, sowohl vor Ort als auch im Management, hat mich beeindruckt.
Jetzt im Aufsichtsrat mitwirken zu können, damit Condrobs auch in Zukunft erfolgreich wirken kann, reizt und freut mich.

Geschäftsführende Vorstände

Katrin Bahr

Geschäftsführende Vorständin

Mir liegt es sehr am Herzen, unsere Klient*innen mit unseren vielfältigen Hilfsangeboten direkt zu erreichen. Mich für ihre Belange zu engagieren und mich auch politisch dafür stark zu machen, ist mir ein großes Anliegen. Ich positioniere mich deutlich gegen radikales Gedankengut und jegliche Formen von Ausgrenzung. Ich stehe für Toleranz, Vielfalt und Offenheit und wünsche mir eine diverse, gleichberechtigte Gesellschaft. Darum ist mir die Gleichstellung von Frauen*, Männern*, non-binären und queeren Menschen sehr wichtig. Für all das und weitere Themen, die mich und unsere Gesellschaft bewegen, setze ich mich ein.

Frederik Kronthaler

Geschäftsführender Vorstand

Studiert habe ich Diplom-Sozialpädagogik und bin seit 1992 bei Condrobs für die Arbeit als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut beschäftigt. Von Anfang an war es mein Ziel, vernetzte, integrierte Hilfen zu entwickeln und die Angebote für Kinder und Jugendliche und deren Eltern so zu gestalten, dass Hilfen frühzeitig und am Bedarf der Adressaten in Anspruch genommen werden können.

Bereichsleitung

Birgit Treml

Bereichsleitung
Hilfen für junge Menschen, Familien und Berufsintegration München

Im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe bin ich bei Condrobs seit 1999 tätig. Aus sozialarbeiterischer Perspektive meinen Beitrag für eine positive und gesunde Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in internen und externen Zusammenhängen zu leisten, motiviert mich jeden Tag aufs Neue. Alle, die sich an Condrobs wenden, sollen die passende Beratung und Hilfe erhalten, solange diese notwendig ist. Auch und gerade dann, wenn es herausfordernd und schwierig wird.

Karin Wiggenhauser

Bereichsleitung
Hilfen für Erwachsene und bayernweite Angebote

Seit über 20 Jahren bin ich als psychologische Psychotherapeutin bei Condrobs tätig. Langweilig ist es mir in der ganzen Zeit noch nie geworden. Unsere Klientel fordert uns täglich heraus. Dadurch herrscht aber nie Stagnation, denn wir müssen unsere Angebote stets effektiv und attraktiv gestalten. Toll ist, dass wir aufgrund unseres Renommees unsere Standorte auch außerhalb Münchens immer mehr ausbauen können.

Hilfen für junge Menschen, Familien und Berufsintegration München

Siegfried Gift

Abteilungsleitung
Jugend-, Sucht- und Familienhilfen

Patrick Hey

Abteilungsleitung
Prävention und ambulante Angebote für Jugend und Familie

Jens Kraatz

Abteilungsleitung
Integrationsprojekte

Miriam Hansen
Abteilungsleitung
Arbeits- und Berufsintegration

Heike Meister

Stellvertretende Abteilungsleitung
Jugend-, Sucht- und Familienhilfen

Monika Baars
Sellvertretende Abteilungsleitung
Prävention und ambulante Angebote für Jugend und Familie

Maditta Bronner

Stellvertretende Abteilungsleitung
Integrationsprojekte

Hilfen für Erwachsene und bayernweite Angebote

Dr. Sophia Berthuet

Abteilungsleitung
Sucht-, Integrations- und genderspezifische Hilfen 

Stefanie Lohmann

Stellvertretende Abteilungsleitung
Sucht-, Integrations- und genderspezifische Hilfen 

 

Stefan Wenger

Abteilungsleitung
Sucht und Jugendhilfe in Starnberg, Landsberg, Augsburg

Catherine Axiomakarou

Stellvertretende Abteilungsleitung
Sucht und Jugendhilfe in Starnberg, Landsberg, Augsburg

Susanne Taubmann

Abteilungsleitung
Beratung und ambulante Hilfen München

Claudia Nembach

Abteilungsleitung
Sucht- und Jugendhilfe
Würzburg-Schweinfurt-Ingolstadt-Erding

Michael Sack

Abteilungsleitung
Sucht und Jugendhilfe in Bayreuth

Olaf Ostermann

Abteilungsleitung
Angebote für Ältere und niedrigschwellige Hilfen
München

Dr. Carolin Zeller

Abteilungsleitung
Sucht und Jugendhilfe
Garmisch-Partenkirchen

Lust, unser Team zu verstärken?

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!